Sest Group | Heynstrasse 3E , 13187 Berlin support@blog-deutschland.eu

Erneute Resolution im UN-Sicherheitsrat gescheitert

Der UN-Sicherheitsrat hat sich am Freitag mit der Annexion von vier ukrainischen Regionen durch Russland befasst. Russland blockierte dabei mit seinem Veto eine Resolution, mit der die vorausgegangenen „illegalen“ Referenden in den ukrainischen Gebieten verurteilt werden sollten. Zehn der 15 Sicherheitsratsmitglieder stimmten für den von den USA und Albanien vorgelegten Text. Vier Staaten - China, Indien, Brasilien und Gabun - enthielten sich.

Russlands Staatschef Wladimir Putin hatte am Freitag Abkommen zur Annexion der von russischen oder pro-russischen Truppen ganz oder teilweise kontrollierten Regionen Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja unterzeichnet. Die dortigen Bewohner „werden für immer unsere Bürger“, sagte Putin bei einer Zeremonie im Kreml. „Die Menschen haben für unsere gemeinsame Zukunft gestimmt.“ Die Annexion wurde vom Westen geschlossen verurteilt. Die USA kündigten neue Sanktionen gegen Russland an.

 

0
Shares